Gastflüge

An unseren Flugtagen kann es möglich sein, einen Gastflug bei uns zu machen. Gerne kannst du vor Ort während des Flugbetriebs im Startwagen nachfragen, ob dies möglich ist. Ein guter Zeitpunkt hierfür ist im Allgemeinen der frühe Nachmittag.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Schul- und Vereinsbetrieb Vorrang hat. Insofern sind die Gastflugmöglichkeiten begrenzt und es kann durchaus sein, dass gar keine Gastflüge durchgeführt werden, oder wir dir erst nach einer längeren Wartezeit einen Gastflug anbieten können. Bitte bringe daher etwas Zeit mit, wenn du uns für einen Gastflug besuchen kommst.

Die Mitflüge im Segelflugzeug führen wir zum Selbstkostenpreis von 40,00 € durch. In der Gebühr sind der Start und bis zu zehn Flugminuten enthalten. Je nach Wetter kann ein Flug aber auch deutlich kürzer als zehn Minuten sein. Wenn es das Wetter zulässt und du einen längeren Flug machen möchtest, berechnen wir ab der zehnten Flugminute jede weitere Minute mit 3,00 €.

Hier noch ein paar Hinweise:
  • Wir fliegen in der Regel am Wochenende und an Feiertagen, sofern es nicht regnet oder stürmt. Zum Mitfliegen am besten einfach vorbeikommen und uns vor Ort ansprechen.
  • Unsere Startplätze sind über die Wanderwege in der Fischbeker Heide erreichbar. Es ist nicht erlaubt und auch nicht notwendig über das abgesperrte Fluggelände oder querfeldein durch die Heide zu gehen.
  • Anmeldungen oder Reservierungen für Gastflüge nehmen wir nicht entgegen.
  • Unsere Flugzeuge für Gastflüge verfügen neben dem Platz für den Piloten über einen weiteren Sitzplatz. Es kann also immer nur ein Gast gleichzeitig mitfliegen.
  • Unsere Piloten und Gäste tragen während des Fluges einen Rettungsfallschirm. Die Gurte des Fallschirms haben Beinschlaufen, die um die Oberschenkel gelegt werden. Erfahrungsgemäß ist das Tragen eines Rocks, Kleides o.Ä. bei einem Gastflug daher eher unpraktisch.
  • Minderjährige benötigen für den Mitflug die Erlaubnis aller erziehungsberechtigten Personen. Sofern diese nicht mit auf den Flugplatz kommen, bringe bitte das entsprechende Formular ausgefüllt und unterschrieben mit. Das Formular findest du hier.